Nicht ohne mein Handy! Aktuelle Zahlen und Infografiken zur Nutzung von Smartphones und eBooks

Infografiken boomen. Kein Wunder, denn die Visualisierung komplexer Daten auf intuitive Weise zu realisieren, ist eine gute Antwort auf die Herausforderungen der heutigen Medienwelt. Da es insbesondere zu den modernen Digitalmedien immer wieder tolle Beispiele dazu gibt, habe ich auf Pinterest eine eigene Pinwand für besonders gelungene Infografiken eröffnet, die auch hier auf der Seite eingebunden ist. Meine persönliche „Infografik der Woche“:

 

Nicht ohne mein Handy!

Über einen Artikel bei mobilbranche.de habe ich eine Infografik von www.industrystock.de gefunden, in der zentrale Kennzahlen zur Nutzung von Smartphones im deutschen und internationalen Markt gesammelt sind. Insbesondere die Zahlen zu Marktanteilen der Hersteller und zum Nutzungsverhalten der Kunden sind für jeden Anbieter relevant, der seine Inhalte auf Mobilplattformen zur Verfügung stellen will und dazu genauer wissen will, wie sich seine Zielgruppe verhält.

Smartphones? Für Content-Medien?

Für Anbieter von Apps und Web-Plattformen ist die Relevanz dieser Daten klar. Aber wie steht es für Verlage und andere Anbieter von Content-basierten Medien wie eBooks, um die es ja hier in der Regel geht? Eine Antwort darauf hat die BITKOM in ihrer Anfang Oktober veröffentlichten Studie zur eBook-Nutzung gegeben. Als einer der überraschendsten Erkenntnisse werden dort Zahlen präsentiert, wie sich das Leseverhalten von eBook-Käufern über die verschiedenen Gerätetypen verteilt. Und siehe da: das Smartphone steht nach dem PC/Notebook auf Platz 2 der Nutzunghäufigkeit – noch deutlich vor Tablets und eReadern, die man auf den ersten Blick als viel geeignetere Geräte zum eBook-Lesen ansehen würde. Das Smartphone ist also ein Endgerät, das man als Inhalte-Anbieter und eBook-Produzent unbedingt im Fokus haben sollte.

BITKOM-Studie eBook-Nutzung

Verteilung des eBook-Konsums über die verschiedenen Hardware-Typen. Quelle/Copyright: BITKOM

Neben der im Detail höchst interessanten eBook-Studie hat die BITKOM auch immer wieder aktuelle Zahlen zum Mobilmarkt, zu Tablets, zu Smartphones und den großen digitalen Ökosystemen zu bieten. Außer im Pressebereich der BITKOM können die wichtigsten davon auch über den Pinterest-Channel des Verbandes abgerufen werden.

Status quo der Nutzung von Mobilgeräten 2013

Nicht ohne mein Handy – Status Quo der Nutzung der mobilen Geräte 2013 – in Deutschland und der Welt

Nicht ohne mein Handy – Status Quo der Nutzung der mobilen Geräte 2013 – in Deutschland und der Welt. Eine Infografik von industrystock.de

 

 

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Besten Dank! Da ich ein Facebook-Muffel bin, lese ich viel zu wenig von dir. Wäre cool, wenn hier mehr kommen würde. Oder kann ich deine FB-Seite als Email abonnieren, wie ich das bei persönlichen Profilen kann?

    LG Haeme

  2. Hallo Ulrich, das Interesse freut mich natürlich sehr!

    FB-Seiten als Email abonnieren, geht so leider nicht, soweit ich weiss. Für dich gäbe es aber drei Alternativen: a) habe ich hier auf der Seite (ganz unten im Footer-Bereich) den Stream von der FB-Seite eingebunden, b) werden meine Posts von der FB-Seite auch auf Twitter gespiegelt, falls dir das lieber ist: https://twitter.com/fabian_kern, c) seit der neuen FB-Timeline kann man FB-Seiten zwar nicht mehr direkt per RSS abonnieren, aber das selber zusammenbauen eines RSS-Feed für eine beliebige FB-Seite ist eigentlich recht einfach. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibts hier: http://krababl.de/generieren-von-rss-feed-fur-facebook-seiten/. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    LG, Fabian

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.