Anspruchsvolle EPUB-eBooks selber machen – ein Werkstattbericht

Auf dem 3. eBookCamp Anfang November in Hamburg hatte ich dieses Jahr das Vergnügen, eine Session zu halten, in der ich ein Projekt vorgestellt habe, das ich in den letzten Monaten zusammen mit Ursula Welsch von der XML-Schule realisiert habe: Die eBook-Ausgabe einer Bildbiographie von Lou Andreas-Salome aus der Medienedition Welsch. Es bot sich an, über dieses Projekt zu berichten, da hier zwei spannende Faktoren zusammen kamen: Das Produkt lag in Form eines Word-Datenbestands vor, bot also vielfältige Herausforderungen bei der Umsetzung als EPUB-Datei. Zum anderen hatten wir uns für das Projekt vorgenommen, im Bezug auf Gestaltung und Layout sowie für die Anreichung mit zusätzlichem Material und Content-Zugängen alle Möglichkeiten auszunutzen, die moderne eReader bei der Darstellung von EPUB-Dateien bieten.

Lucas Lüdemann vom 11punkt Verlag hat sich für diesen Vortrag freundlicherweise als Session-Pate zur Verfügung gestellt und einen exzellenten Artikel dazu für den Blog des eBookCamp verfasst, auf den ich hiermit gerne verweisen möchte. Auch die anderen Session-Berichte sind ausgesprochen lesenswert und zeigen deutlich, was für eine tolle Veranstaltung das eBookcamp für alle Interessierten an diesem Thema ist. Am 15. Februar 2014 geht es weiter mit dem ersten eBookCamp in München! Wer darüber hinaus noch Fragen oder Anregungen zu diesem Projekt hat, ist herzlich dazu eingeladen, sich direkt mit Ursula Welsch oder mir in Verbindung zu setzen. Zusätzlich sind die Slides aus der Session hier auch zur allgemeinen Verfügung auf Slideshare abgelegt:

Anspruchsvolle EPUB-eBooks selber machen. Ein Werkstattbericht. from Fabian Kern

 

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.