Über mich

Seit meinem Berufeinstieg bin ich über die Jahre zum Digital-Publishing- und XML-Professional mit Leib und Seele geworden. Mein Interesse ist es, Vordenker und Scout auf dem Weg der Medienbranche in die Zukunft zu sein. Auf diesem Weg werden die Erfahrungen und Erkenntnisse aus Web Publishing und Open Source-Entwicklung auch für die Content-Produzenten produktiv gemacht. Die Technologien des digitalen Publizierens schaffen hier neue Effizienz und Möglichkeiten für neue Produktformen, der Mehrwert ensteht daraus, dieses Wissen wertschöpfend einzusetzen.

Mit digital publishing competence biete ich Beratung, Training und Projektbegleitung im den Bereichen Werkzeuge, Methoden und Strategien für das digitale Publizieren an. Für Projekte mit Schwerpunkt auf Produktion und Technologien stehe ich mit meinem Know How zu Ihrer Verfügung. Für größer angelegte Business-Projekte arbeite ich mit smart digits zusammen, um auch Themen wie Geschäftsmodelle, Produktportfolio und Marktentwicklung in einem Netzwerk von Experten und einer ganzheitlichen Sicht anbieten zu können. Für Projekte, die ein breiter aufgestelltes Team mit Produktionsschwerpunkt erfordern, kooperiere ich mit Ursula Welsch von Welschmedien/XML-Schule.

Kompetenzen und Erfahrungen:

  • 2008 – 2012: Gesamtprojektleitung SGML-basierte eBook- und Print-Produktion für den Buchbereich der Haufe Mediengruppe als Teamleiter im Editorial Department, Aufbau eBook-Programm für den Verlagsbereich Haufe Publishing.
  • 2006 – 2008: Systemeinführung adware für [frevel & fey] bei Springer Science & Business Media, Leitung des Projektmanagements.
  • 1999 – 2006: Aufbau der Print- und Electronic-Publishing-Systemumgebung als Projektmanager bei der Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm.

    2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    1. Pingback: Wir sagen DANKE! | eBookCamp

    2. Pingback: Metaio: Anreicherung der IKEA Katalog App mit Augmented-Reality-Inhalten

    Hinterlasse eine Antwort


    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>