Ein neues Projekt für 2014: Das EPUB-Praxishandbuch

Nachdem ich das Jahr 2013 mit dem Buchprojekt „Mobile Publishing“ verbracht habe, habe ich mir für das neue Jahr auch ein neues Projekt vorgenommen:

Ein EPUB-Praxishandbuch.

Zur eBook-Produktion in EPUB gibt es ja mittlerweile auch auf Deutsch einige recht gute Bücher, die für den eBook-Standard durchaus solide Referenz-Werke darstellen. Aber einige Aspekte kommen  in der existierenden Literatur oft zu kurz: Wie können die einzelnen Teile von EPUB in der Praxis sinnvoll für verschiedene Aufgabenstellungen verwendet werden? Was sagt der Standard und was machen die Endgeräte und Reader-Apps am Ende wirklich? Wie kann ich typische Konstellationen aus Verlagsprodukten mit den Mitteln von EPUB in ein Digitalprodukt übersetzen?

Zu all diesen Fragen möchte ich im Laufe des Jahres eine Publikation zusammenstellen, die jedoch nicht wie ein typisches Buchmanuskript monolithisch am Stück entstehen soll. Zu den einzelnen Themen möchte ich zunächst in unregelmäßigen Abständen die wichtigsten Aspekte als Blogbeiträge veröffentlichen und dann aus der Sammlung ein Buch zusammenstellen. Dabei soll natürlich jeweils der aktuellste Stand von Markt und Technik, aber auch Diskussionen über die eBook-Gestaltung und das Feedback auf die Beiträge mit einfließen.

Folgende Themen stehen auf der Agenda:

  • Cover-Einbindung und Gestaltung für eBooks
  • EPUB-Metadaten: Was brauche ich? Was ist optional? Was verwenden die Reader?
  • Navigation, Inhaltsverzeichnisse und Optimierung des TOC-Aufbaus
  • Textgestaltung und eBook-Typographie
  • Font-Einbettung und Sonderzeichen
  • Fussnoten, Glossare und andere logische Verlinkungen
  • Bilder und Grafiken in EPUB
  • Register, Übersichten und andere Content-Zugänge
  • Audio- und Video-Dateien in eBooks
  • Kompatibilitäts-Fragen und Strategien für ein plattformübergreifendes eBook-Angebot

Darüber hinaus würde mich aber natürlich sehr interessieren, an welchen Stellen Bearbeiter von eBooks der Schuh drückt. Deswegen würde ich diese Seite auch dafür nutzen, in die Runde der EPUB-Nutzer und Produzenten zu fragen: Was sind praktische Probleme, für die Lösungen gebraucht werden? Wo wären erprobte Wege für typische Konstellationen hilfreich? Wären weitere Themen und Fragen interessant, an die ich hier noch gar nicht gedacht habe?

Über Feedback jeder Art würde ich mich sehr freuen, damit am Ende ein Produkt entsteht, das für EPUB-Produzenten und Content-Arbeiter wirklich nützlich ist!

In der Serie EPUB-Praxis sind bisher folgende Artikel erschienen:

 

5 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ein Ergänzungsvorschlag für den Bereich technisch-naturwissenschaftlicher EPUBs: Das Bearbeiten und Einfügen von MathML-Formeln inklusive einer Fallback-Lösung per Grafik.

  2. Gerade für Fach- und Lehrbücher interessant: Möglichkeiten für die interaktive Gestaltung von Grafiken und wie man damit den Lernprozess damit anstoßen bzw. verbessern kann.

  3. Pingback: EPUB-Praxis: Seitenumbrüche steuern und Elemente zusammenhalten | digital publishing competence

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.