Content Marketing für Buchverlage: das Beispiel Penguin Books

penguin-teaserContent Marketing ist speziell für Buchverlage ein attraktiver Weg, um ihre Bücher jenseits von platter Produktwerbung über ansprechende Inhalte in verschiedenen Netzwerken und Medienplattformen zu präsentieren. Wenn diese Strategie geschickt realisiert wird, werden sowohl die Zugangswege für die Kunden vervielfacht, als auch die Sichtbarkeit der Marke bei Google deutlich erhöht.

Dabei ist es entscheidend, die richtigen Plattformen zu wählen, auf denen die eigenen Zielgruppen unterwegs sind und mit passender Tonalität auf authentische Weise die eigene Marke zu kommunizieren. Welche Mechanismen wählt dabei ein Publikumsverlag mit vielen verschiedenen Zielgruppen und Themen im Portfolio? Im Zuge der Vorbereitung des Kurses „Digital Publishing“ für das Goethe-Institut Delhi habe ich mir das Beispiel Penguin Books angesehen – ein Verlag, der Content Marketing über viele Plattformen und Medientypen hinweg zu einem organischen Ganzen verknüpft. Einen Überblicksartikel über die Content-Strategie von Penguin finden Sie bei meiner Partner-Plattform smart digits.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.